Was brauche ich alles um Kerzen herzustellen?

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Was brauche ich alles um Kerzen herzustellen?

Beitragvon Irida » Sa 5. Jan 2013, 17:01

Was muß ich alles haben, um meine ersten Kerzen zu gießen? Oder anders gefragt, was braucht ein Anfänger der O Ahnung hat, alles um seine ersten Kerzen zu gießen? Wo bekomme ich es preisgünstig zu kaufen?
Irida
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jan 2013, 10:54
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Was brauche ich alles um Kerzen herzustellen?

Beitragvon Anke » Sa 5. Jan 2013, 17:26

Hallo liebe Irida,

das ist eíne sehr gute Frage. :-)

1. Wachs. Grade jetzt nach Weihnachten lohnt es sich bei Verwandten und Bekannten nach Wachs/Kerzenresten zu fragen.
Das ist allemal billiger als Wachs im Bastelladen zu kaufen. Große Ketten haben eventuell auch Kerzen reduziert, es geht doch mit großen Schritten auf Karneval zu, das müssen die Kerzen raus. :mrgreen:

2. DochteHier sollte man vielleicht doch Profimaterial nehmen. Mit einem guten Docht steht und fällt die Qualität der Kerze.
Ich habe auch schon Tafelkerzen "geschält" um an den Docht zu kommen. Man mag beklagen, daß man nichts kapuitt machen soll was schon existiert, aber wenn man es für etwas selbst gemachtes braucht, finde ich es doch in Ordnung.

3. FormenMeine Lieblingsformen sind Milchkartons, gerade die Vierreckige hat es mir angetan. Außderdem gehen Toilettpapierrollen

4. SonstigesMh ja was braucht Frau sonst. ? Also Schaschlikspieße, gibt es in gut sortierten Supermärkten zu kaufen. Hat man keine kann man auch einen abgebrochenen Ast nehmen oder einen Bleistift. Diese Sachen braucht man um den Docht zu befestigen.
Knete um das Loch zu stopfen und etwas Kreppband um den Docht an der Form zu befestigen.

5. Irgendetwas um das Wachs zu erhitzen. Zum Beispiel einen großen Topf und leere Dosen. => Wasserbad
Die Dosen kann man mit einer Schnute versehen und mit einer Zange anfassen. Ich persönlich erhitze das Wachs auf der Indukionsplatte mit einem Indukationsgeeignten Milchtöpfchen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte um weitere Nachfrage und Korrektur bzw. Anregung.

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Was brauche ich alles um Kerzen herzustellen?

Beitragvon Irida » Sa 5. Jan 2013, 17:30

Danke
werde Deine Hinweise beachten

LG

Irida
Irida
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jan 2013, 10:54
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Was brauche ich alles um Kerzen herzustellen?

Beitragvon Irida » Sa 5. Jan 2013, 17:35

Danke
werde Deine Hinweise beachten

LG

Irida
Dateianhänge
CIMG4671 (80 x 125).jpg
CIMG4671 (80 x 125).jpg (4.41 KiB) 10832-mal betrachtet
Irida
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jan 2013, 10:54
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Was brauche ich alles um Kerzen herzustellen?

Beitragvon Eleonore » So 6. Jan 2013, 16:12

Hallo, Irida,
Ich bin auch ein relativer Neuling und habe das Gefühl, die Grundbegriffe dieser Kunst sind relativ schnell zu lernen. :)

Ich weiß ja nicht, wie Du dieses Forum gefunden hast, ich bin über Ankes folgende Seite hier gelandet: :arrow: http://www.kerzen-giessen.ankesatelier.de/ . Und diese bebilderten Anleitungen finde ich einfach super! Schau doch mal rein.

Liebe Grüße
Eleonore
Liebe Grüße
Eleonore
Eleonore
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 14:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kerzen giessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron