Der richtige Docht

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Katy » Di 17. Mai 2011, 12:58

Hi, super, hier habe ich alle meine Antworten gefunden, danke!

Katy
Katy
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:28

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Chloë » Do 19. Mai 2011, 15:30

Huhu,

wollt mich mal wieder melden. Unsere Kerzenproduktion ist schon wieder ins Stocken geraten, bevor sie noch richtig begonnen hat. Zu viele andere Projekte. :D

Wir sind immer noch auf der Suche nach dem optimalen Docht. Da unsere Stumpenkerzen auf einem Wandhalter recht nahe an der Wand verbrennen, sollen sie natürlich möglichst wenig rußen. Obwohl in diesem Thread ja schon drinsteht, daß Runddochte nicht für Paraffinkerzen geeignet sind, haben wir damit dummerweise unsere ersten Kerzen gegossen (echt, man sollte mal richtig lesen! :roll: ). Das hat natürlich gerußt wie blöd.

Mit den Flachdochten haben wir noch keine Entscheidung getroffen, was uns am besten gefällt. Wir haben verschiedene Größen genommen, die kleinste war 3x12 (glaub ich, müßt nochmal nachgucken). Wir finden, daß die 3x12-Dochte bei 7cm Durchmesser und reinem Paraffin ganz schön abbrennen. Ein Rand bleibt stehen, und das soll er auch. Wir wollen aber nochmal etwas dünnere Dochte ausprobieren, wenn wir denn mal dazu kommen. ;)

Ich erzähl Euch dann, für welchen Docht wir uns letztendlich entschieden haben, wenn es soweit ist. :lol:

Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Der richtige Docht

Beitragvon DonLuigie » Mo 7. Jan 2013, 10:17

Guten Tag zusammen,
eine Frage von einem Neuling. Ich möchte mir eine große Kerze gießen. 1 Docht 30cm X 30cm und 20cm in der Höhe. Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Docht. Stearin 20% 80% Paraffin.
Kann mir da evtl. wer weiterhelfen. Ich sag schon mal DANKE
DonLuigie
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jan 2013, 08:29

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Anke » Mi 9. Jan 2013, 16:29

Hallo Don Luigie,
herzlich willkommen im Kerzenforum!

Ich habe mal ein bißchen recherchiert und der größte Docht den ich gefunden habe ist der 3x27-er.
Der ist für Kerzen von ca. 8 cm Durchmesser.

Ob Du nicht doch mehrere Dochte nehmen kannst hst du bestimmt schon selber überlegt...

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine gute Idee?

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Vorherige

Zurück zu Kerzen giessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron