Der richtige Docht

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Der richtige Docht

Beitragvon Chloë » Mi 2. Feb 2011, 14:20

Hallihallo,

ja, nun bin ich ja ein Neuling und habe gleich tausend Fragen. Welcher Docht für welche Kerze? Im Internet findet man da recht unterschiedliche 'Berechnungsformeln', aber sicherlich hängt die Dochtstärke nicht nur vom Durchmesser der Kerze ab, sondern auch von der Wachsmischung. Oder irre ich mich da?

Habt Ihr da auch so Eure Pimaldaumen-Regel? Was sind Eure Erfahrungswerte? Die Dochtstärke, die mein Mann für unsere erste Kerze auf Empfehlung genommen hat, war jedenfalls zu dick. :roll:

Wir wollen demnächst Kerzen im Durchmesser von 7 cm und von 8 cm gießen, das Wachs ist gesammelt von Stumpenkerzen. Die Zusammensetzung kenne ich also leider nicht, wird aber sicherlich nicht sehr speziell sein, weil es normale, industriell gefertigte Kerzen sind.

Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Anke » Mi 2. Feb 2011, 15:05

Aaaalso,
Es gibt Flachdocht und Runddocht, Flachdocht gewachst und ungewachst.
für die Stabkerzen nehme ich Flachdocht ungewachst für Kerzen bis zu 2 cm .

Für die meisten anderen Kerzen Flachdocht ungewachst für Kerzen bis ca. 5 cm

Das steht nämlich immer drauf oder sollte drauf stehen für welchen Durchmesser der Kerzen der Docht geeignet ist.

Für z. B. Schwimmkerzen nehme ich den gewachsten Flachdocht. Diesen steckt man in das noch nicht feste Wachs.

Für meine großen Kegelkerzen habe ich Runddocht genommen. Hierbei muß man im Gegensatz zu dem Flachdocht aufpassen, da der Docht eine Laufrichtung hat. Bringt man ihn falschherum an, rußt die Kerze später.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bitte um Ergänzungen von Euch.
LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Chloë » Mi 2. Feb 2011, 16:10

Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben für die erste Kerze Runddocht genommen, die Kerze hat 6 cm Durchmesser. Auf die Laufrichtung haben wir geachtet. Aber der Docht war wohl zu dick (muß später nochmal gucken, welche Dicke wir genommen haben), obwohl wir ihn nach Angaben auf der Verpackung und auf Empfehlung der Verkäuferin genommen haben. Aber vielleicht rußt das Teil ja auch wegen des Weihrauchzusatzes. Obwohl sich davon eigentlich im unteren Teil der Kerze nichts mehr befindet, das ist meines Erachtens bereits komplett verkokelt. ;)

Die Dicke für die Kerzen, die wir jetzt machen wollen, wird 7 cm betragen, weil wir dafür ein geeignetes Rohr im Keller gefunden haben. :D Dafür nehmen wir natürlich auch Runddocht. Kann jemand eine Dochtdicke empfehlen?

Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Der richtige Docht

Beitragvon kerzenwibke » Do 3. Feb 2011, 06:29

Hier ein kleiner Auszug einer Dochtempfehlung

Eine Kerze brennt perfekt ab, wenn:
- Das Wachs restlos bis zum Rand aufgeschmolzen wird
- Der Docht nicht frühzeitig umkippt
- Die Kerze nicht rußt.

Diese Vorgaben möglichst perfekt zu erfüllen erfordert immer individuelle Versuche.
Die hier angegebenen Stärken stellen nur Richtwerte dar.
Die Verantwortung für guten Abbrand liegt beim Hersteller der Kerze.
Nur aus dem Durchmesser des Dochtes kann man keinerlei Rückschlüsse auf das
Brennverhalten ziehen.

Ausschlaggebend sind Dochtmaterial, Dochtimprägnierung, Flechtart,
Wachsmischung, Art und Konzentration der Farben udn Duftstoffe.
Für Hobby-Kerzenmacher:
bis 5cm = Flachdocht 3x9
bis 8 cm Flachdocht 3x12


Flachdocht

Flachdocht ist der meist genutzte Docht.
Die Laufrichtung spielt keine Rolle. Geeignet für alle Wachse.

Paraffin-, Stearingemisch und Gelkerzen 15 bis 25 mm, Flachdocht 3x7
Paraffin-, Stearingemisch und Gelkerzen 20 bis 60 mm, Flachdocht 3x9.
Guter Standardocht mit breiten Anwendungsmöglichkeiten.
Paraffin-, Stearingemisch und Gelkerzen 40 bis 60 mm, Flachdocht 3x12
Dickere Dochte in Gelkerzen neigen meist zum Rußen.
Paraffin-, Stearingemischkerzen ca. 60 mm, Flachdocht 3x15
Paraffin-, Stearingemischkerzen ab 60 mm, Flachdocht 3x18
Paraffin-, Stearingemischkerzen ab 70 mm, Flachdocht 3x21

Für dickere Kerzen oder leicht verunreinigte Wachse kann man Flachdocht 3 x 27 nehmen.

Runddocht

Runddocht ist ebenfalls geflochten, aber mit rundem Querschnitt.
Die Laufrichtung ist am Docht markiert und muss beachtet werden.
Richtig herum eingelegt spreizen sich die Fädchen beim Abbrand nach aussen,
falsch herum eingelegt nach innen, und die Kerze brennt nicht gut.
Runddocht ist standfester als Flachdocht.
Hat man die Markierung entfernt, kann man die Laufrichtung praktisch nicht mehr feststellen.

Bienenwachs und Stearingemisch bis 25 mm Runddocht 1
Bienenwachs und Stearingemisch bis 30 mm Runddocht 2
Bienenwachs und Stearingemisch bis 35 mm Runddocht 3
Bienenwachs und Stearingemisch bis 40 mm Runddocht 4
Bienenwachs und Stearingemisch bis 60 mm Runddocht 7

Ich nehme meistens den Flachdocht 3x9cm für Kerzen bis 6/7 cm Durchmesser.
Es hat bis jetzt immer gut mit dem Abbrennverhalten geklappt. Bevor ich neue Modelle gieße, mache ich erst immer eine Brennprobe an der neugegossenen Kerze.Ich verwende meist immer den kleineren Docht, da dieser besser brennt und nicht so rußt.Das ist aber auch manchmal unterschiedlich von Dochthersteller zu Dochthersteller.
Lg Wibke Gruber
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Chloë » Do 3. Feb 2011, 16:40

Hallo Wibke,

oh, vielen Dank, das ist sehr übersichtlich und ausführlich. Jetzt habe ich ja schonmal die wichtigsten Eckdaten für unsere ersten Kerzenversuche. Ich wußte z.B. gar nicht, daß man Flachdocht auch für dickere Kerzen verwenden kann. :shock: Ich hoffe, daß wir in einer oder in zwei Wochen loslegen können.

Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Der richtige Docht

Beitragvon kerzenwibke » Do 3. Feb 2011, 17:41

Na dann mal viel Spaß beim Werkeln.
Und wie gesagt immer vor Produktion selbst mal probieren, ob Dochtstärke ok ist.
Lieber dünner, als dicker verwenden, die Erfahrung habe ich gemacht.
Lg Wibke
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Chloë » Do 3. Feb 2011, 18:20

Huhu Wibke,

die Produktion für den Verkauf geht natürlich sowieso erst los, wenn wir die Kerze passend zum Parfum gefunden haben. Vorher wird alles ausgiebig getestet, das ist klar. Und ich lasse mir damit auch Zeit, denn erstmal werden andere Konzepte für den Verkauf realisiert. Die Kerze wird wahrscheinlich erst in einem Jahr als Produkt dazukommen. Ich kann mir also Zeit lassen und viel ausprobieren. :D

Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Kerzenmanufaktur » Fr 4. Feb 2011, 09:05

Hallo ,

meine Erfahrungen sind , das ich für PAraffinkerzen bis zu eienm Durchmesser von 6 cm Flachdochte 3 x 15 benutze , das geht optimal, Für Kerzen bis zu ca 5 cm Flachdochte 3 x 10 nehme und für Kerzen ab 6 cm Flachdochte 3 x 18 nehme .

Für Stearinkerzen nehme ich speziellen STearindochte .Raps auch spezielle Rapsdochte und für Soja spezielle Sojadochte .

Die mehrjährigen Erfahrungen haben gezeigt , das gerade bei Stearin,Raps und Soja normale unbehandelte Dochte , dann nur mit kleiner Flamme oder garnicht brennen, da die pflanzliche Säure unbehandelten Dochte kaput macht .

Hoffe damit weitergeholfen zu haben .Daher biete ich auch selber diese Dochte an auch in Großmengen.

Teelichter aus Soja nehme ich auch spezielle Dochte die bis 3,5 cm gehen und das klappt ganz gut
Kerzenmanufaktur
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:56
Wohnort: Lünen

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Chloë » Fr 4. Feb 2011, 12:53

Hallo Gisela,

vielen Dank für Deine Antwort. Ah, Du nimmst also auch eher Flachdocht? Hat der irgendwelche Vorteile vor dem Runddocht (außer die Sache mit der Laufrichtung)? Soja und Raps will ich auch noch ausprobieren, aber das hat noch etwas Zeit. Im Angebot bei Dir steht: Stearinsäure auf Basis von Palmöl. Was ist damit gemeint? Besteht sie aus reiner Stearinsäure, die aus Palmöl gewonnen wurde, oder enthält sie auch Palmitinsäure?

Liebe Grüße, Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Kerzenmanufaktur » Mo 7. Feb 2011, 11:22

Der Stearinwachs wird aus Palmenöl gewonnen, das meinte ich damit LG Gisela.Welche der beiden Säuren da jetzt sind , gehe ich davon aus das es beide sind , aber damit habe ich mich noch nicht genauer mit befasst nur das es eben pflanzliche Säuren sind .
Kerzenmanufaktur
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:56
Wohnort: Lünen

Nächste

Zurück zu Kerzen giessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron