Der richtige Docht

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Der richtige Docht

Beitragvon Chloë » Mi 2. Feb 2011, 14:20

Hallihallo,

ja, nun bin ich ja ein Neuling und habe gleich tausend Fragen. Welcher Docht für welche Kerze? Im Internet findet man da recht unterschiedliche 'Berechnungsformeln', aber sicherlich hängt die Dochtstärke nicht nur vom Durchmesser der Kerze ab, sondern auch von der Wachsmischung. Oder irre ich mich da?

Habt Ihr da auch so Eure Pimaldaumen-Regel? Was sind Eure Erfahrungswerte? Die Dochtstärke, die mein Mann für unsere erste Kerze auf Empfehlung genommen hat, war jedenfalls zu dick. :roll:

Wir wollen demnächst Kerzen im Durchmesser von 7 cm und von 8 cm gießen, das Wachs ist gesammelt von Stumpenkerzen. Die Zusammensetzung kenne ich also leider nicht, wird aber sicherlich nicht sehr speziell sein, weil es normale, industriell gefertigte Kerzen sind.

Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Anke » Mi 2. Feb 2011, 15:05

Aaaalso,
Es gibt Flachdocht und Runddocht, Flachdocht gewachst und ungewachst.
für die Stabkerzen nehme ich Flachdocht ungewachst für Kerzen bis zu 2 cm .

Für die meisten anderen Kerzen Flachdocht ungewachst für Kerzen bis ca. 5 cm

Das steht nämlich immer drauf oder sollte drauf stehen für welchen Durchmesser der Kerzen der Docht geeignet ist.

Für z. B. Schwimmkerzen nehme ich den gewachsten Flachdocht. Diesen steckt man in das noch nicht feste Wachs.

Für meine großen Kegelkerzen habe ich Runddocht genommen. Hierbei muß man im Gegensatz zu dem Flachdocht aufpassen, da der Docht eine Laufrichtung hat. Bringt man ihn falschherum an, rußt die Kerze später.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bitte um Ergänzungen von Euch.
LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Der richtige Docht

Beitragvon Chloë » Mi 2. Feb 2011, 16:10

Hallo Anke,