Scheibenkerze brennt zu schnell runter

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Scheibenkerze brennt zu schnell runter

Beitragvon kerzenfee » Do 25. Okt 2012, 19:12

Hallo,
ich bin neu hier und finde Euer Forum echt klasse. Ich gieße seit 3 Jahren Kerzen aus gesammelten Restwachs, was auch immer wunderbar klappt. Nun habe ich mir ein Scheibenkerzenset gekauft, und komme damit irgendwie überhaupt nicht klar :shock:

Ich habe das beiliegende Wachs und die Dochte noch nicht verwendet, sondern erst mal mein gesammeltes Wachs und einen dazugekauften Docht. Nun brennt die Scheibe innerhalb von einer halben Stunde komplett runter, warum? Was mache ich falsch?
Ich habe den Docht ungewachst auf die erste Wachsschicht gelegt und eingegossen als nächsten Versuch habe ich den Docht erst gewachst und dann auf die erste Wachsschicht eingegossen. Ich habe es mit einer Scheibenstärke von 1 cm und 2 cm versucht - habe ich den falschen Docht mitbestellt oder ist die Wachsschicht um den Docht nicht stark genug?

Ich habe foldendes Set http://www.vbs-hobby.com/de/kaufen/werkpackung-scheibenkerzen-16881.html
und folgenden Doch bestellt: http://www.vbs-hobby.com/de/kaufen/flachdocht-3x9-pack-a-4-5m-16913.html

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

LG

Mel
kerzenfee
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 17:48

Re: Scheibenkerze brennt zu schnell runter

Beitragvon Anke » Mo 17. Dez 2012, 22:06

Hallo liebe Mel (kerzenfee)

ich habe mal ein bißchen recherchiert. Ich würde sagen, Dein Docht ist noch zu dick.
Es gibt noch 3x8, 3x7 und sogar 3x6-er Flachdocht.
die würde ich mal probieren.

viel Erfolg und berichte mal ob es geklappt hat. :-)

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24


Zurück zu Kerzen giessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron