Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Fragen zum Formenbau

Moderator: gerome

Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Beitragvon gerome » Mo 3. Jan 2011, 17:59

Hallo liebe Kerzengießer,

der eine oder die andere hat sich bestimmt schon einmal die Frage gestellt, ob es angesichts der verfügbaren Fertigformen und natürlich der anfallenden Kosten vielleicht nicht sinnvoller ist, die Formen oder auch besonders ausgefallene Formen selbst herzustellen.

Dieses Thema soll also dazu ermuntern, über genau diese "Problematik" zu diskutieren.

Ich selbst beschäftige mich mit Formenbau allgemein, für Kleinserien aller Art , nicht gerade Kerzen spezifisch.
Das macht aber nichts, da ich unter anderem z.B. auch Silikonkautschuk als Abformmasse verwende.
Silikon ist bekanntlich auch hervorragend für die Kerzengießerei geeignet, zugegeben recht teuer.

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, mit Hilfe anderer (Form) Materialien das Flüssigwachs in die gewünschte
Form zu bringen.

Ich möchte hier nicht alles vorweg nehmen, deshalb wünsche ich eine angeregte Diskussion dazu.
Sollten sich dadurch Materialspezifische Fachfragen/Themen ergeben, so schlage ich vor, dafür weitere geeignete aussagekräftige Themen zu erstellen.

MfG
gerome
gerome
 
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Dez 2010, 17:12

Re: Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Beitragvon trollfactory » Do 6. Jan 2011, 06:10

Hallo gerome,
wir beschäftigen uns auch mit dem Formenbau, auch in diesem Umfeld eher mit Silikon Kautschuk.
Für die Kerzenherstellung sind Formen aus Silikon Kautschuk ja bestens geeignet.
Bei größeren, auch zweiteiligen Formen wird es dann schnell teuer.
Für mich wäre die Frage, um da ein wenig besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können,
welche Motive sind gewünscht?
Ist eine Formenherstellung nach Kundenwunsch gefragt?
Wo gibt es Probleme bei der Handhabung, beim Giessen, die wir dazu vielleicht verbessern können?
Was ist als Zubehör gefragt?

Viele Grüße,

Rainer (trollfactory)
trollfactory
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 21:44

Re: Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Beitragvon wachsfigur » Fr 14. Jan 2011, 10:15

Hallo Gerome,
nachdem ich immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Formen bin die man
im Handel nicht bekommt, hab ich es auch mal mit dem Formenbau probiert.
Einmal hab ich eine mit Aliginat gemacht, hat aber nicht so lange gehalten und wurde mit der Zeit spröde.
Mit Creaform Abformmasse wollte ich auch mein Glück versuchen, aber die wurde nicht ganz glatt, man konnte alle Unebenheiten sehen.
Außerdem für die Menge die ich gebraucht habe war es dann viel zu teuer.
Also für mich ist das nichts. Wenn, würde ich mir solche Formen von einem Profi herstellen lassen, kommt dann natürlich
auch auf den Preis an.
Ach ja, mit handelsüblicher Gelatine hab ichs auch mal versucht, die Form wurde zwar sehr schön, daß Wachs war aber doch
zu heiß und dann ist mir alles davongeschmolzen..... Würde ich also nicht empfehlen :lol: :lol: :lol:

Lg
Claudia
wachsfigur
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:16

Re: Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Beitragvon kerzenwibke » Sa 15. Jan 2011, 08:32

Habs auch ganz am Anfang mal mit Silikonabformmasse versucht, ist mir aber zu teuer und die Form hielt nicht allzu lange. Ist nichts für mich.
Ich nehme handelsübliche Formen aus Plaste und Metall.
Oder auch mal einfach mal, was mir so beim Einkaufen über den Weg läuft, wird umfunktioniert und tolle Formen gegossen.
LG Wibke
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Re: Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Beitragvon gerome » Do 3. Feb 2011, 18:49

Na ja, der Preis für Silikon ist recht hoch.
Allerdings lassen sich damit außergewöhnliche Strukturen auf die Kerze bringen.
Der Nachteil, die Form muß oder sollte zwei- oder mehrteilig sein ansonsten bekommt man die Kerze nicht wieder heraus.
Silikon ist zwar recht flexibel, Kerzenwachs aber auch.*g*
Damit die Kosten für das verwendete Silikon nicht explodieren, kann man den Gegenstand, den man abformen möchte mit wenig Silikon "umhüllen".
Damit das dünne völlig instabile Silikon als Form überhaupt verwendet werden kann, muß man also eine 2. feste Form haben, die die eigentliche Silikonform umhüllt und stützt.
Das Material für die 2. Form kann alles mögliche preiswerte sein, Gips, Zement usw.
Möchte man als Beispiel ein Stück Ast abformen mit den Abmaßen von vielleicht 6cm Durchmesser und 30 cm Länge, so benötigt man vielleicht 50-100 gramm Silikon dafür.
Nehmen wir einen Kilo-Preis von 25 Euro für das Silikon, kostet solch eine Form dann 2,50 Euro.
Die Arbeitszeit kommt natürlich hinzu.
Aber eine solche Form läßt sich mehrere 100 Mal verwenden.
Interessant ist das für Formen die man nicht kaufen kann und für Motive, für die es keine Formen gibt. :D

MfG
gerome
gerome
 
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Dez 2010, 17:12

Re: Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Beitragvon kerzenwibke » Fr 4. Feb 2011, 13:48

Danke dir für den guten Tip. Kann man echt mal drübernachdenken.
Hätte da schon ein paar Wunschformen, die es im Handel leider nicht gibt. Mal schauen,ob ich das irgendwann mal hinbekomme.Mit den Formenbau ist nicht ganz so mein Ding, hab da immer so Schwierigkeiten.
Lg Wibke
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Re: Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Beitragvon Flämmchen » Fr 9. Nov 2012, 09:41

kerzenwibke hat geschrieben:Oder auch mal einfach mal, was mir so beim Einkaufen über den Weg läuft, wird umfunktioniert und tolle Formen gegossen.
LG Wibke


Kanst du da mal Beispiele nennen?Das interessiert mich jetzt.
Flämmchen
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:33

Re: Fertigformen kaufen oder selbst herstellen?

Beitragvon Anke » Mi 5. Dez 2012, 17:43

Ich nehme gerne Milchkartons und Toilettpapierrollen...

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24


Zurück zu Formenbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron