Seite 1 von 1

Belag auf Bienenwachs

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 09:51
von Renate57
Grüß Gott,

hier gleich zwei Fragen, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.

Bienenwachs in Silikonformen gibt bei mir so einen weißlichen Belag, wie eine aufgekratzte Haut, auf den Kerzen, meist im mittleren Teil, andere Stellen sind glatt, so wie sie sein sollen. Woran könnte das liegen? Mit Paraffin passiert das nicht, da ist die Oberfläche der Kerze schön glänzend.

Wie lange lasst ihr Eure Kerzen "reifen", bevor sie abgebrannt bzw. verkauft werden? Ich habe von 5 Monaten gelesen, oder Einfrieren, um die Reifezeit zu verkürzen. Bricht dann nicht beim Auftauen der Wachs?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Renate

Re: Belag auf Bienenwachs

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 17:01
von Flämmchen
Einfrieren scheint mir auch viel zu gefährlich, zu dem anderen Punkt kann ich nichts sagen.

Re: Belag auf Bienenwachs

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:51
von Anke
Hallo Renate,
von diesem Reifen habe ich noch nie etwas gehört, ich brenn auch frisch gegossene Kerzen einfach ab.
Was meinst Du denn damit?

LG Anke