Recycling ist was feines

Zeigen Sie Ihre gegossenen Kerzen. Wie haben Sie es gemacht?

Recycling ist was feines

Beitragvon Steff » Do 20. Feb 2014, 21:28

So dann will ich euch auch mal meine ersten geh- bzw. gießversuche zeigen :)

Bild 1: das erste mal stand ich am herd, wasserbad nur siedend, nicht kochend... alter topf für wachs, dummerweise guten topf fürs wasserbad genommen... das war vielleicht ne schrubberei hinterher :?

beim zweiten und dritten mal hab ich die recycleten kerzenreste von teil 1 auf nem gurkenglasdeckel in/auf einem stövchen aus metall angezündet, was als energiequelle energiesparender und bequemer ist weil ich dabei sitzen oder liegen konnte :mrgreen:

Alles in allem dauert es stunden bis die kleinen kerzchen fertig sind... ich suche noch nach einer etwas effektiveren verarbeitungsweise, naja das stövchen hat immerhin Platz für zwei töpfchen ...
fürn anfang ... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
Steff
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:20

Re: Recycling ist was feines

Beitragvon Eleonore » Fr 21. Feb 2014, 12:40

Hallo, Steff,
Schön, Deine Kerzen, Du hast ein gutes Gefühl für Farbkombinationen. Kannst du mir verraten, wie Du die eckige Kerze auf dem 2. Bild gemacht hast? Mir ist nicht klar, wie so gleichmäßige andersfarbige Dreiecke an den Seiten (allen 4?) entstehen, bzw. wie ich den Platz dafür vorher freilasse. Allerdings hab ich mit schräggestellten Formen bisher kaum Erfahrung.

Ach ja, zum Thema Wachsreste: Da ich meine Kerzen immer im Freundeskreis verschenke, bekomme ich von überall her weiter Wachsreste, mittlerweile fast schon zuviel...

Und zu den Möglichkeiten des Schmelzens: Mit einer einzelnen Induktionsplatte kann man auch gut am Tisch arbeiten.

Gegen Kalkreste im Wasserbadtopf tue ich gleich etwas Essig dazu, und bei geringen Wachsspuren hilft noch mal aufkochen mit Spülmittel.
Liebe Grüße
Eleonore
Eleonore
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Recycling ist was feines

Beitragvon Steff » Fr 21. Feb 2014, 21:18

Hallo Eleonore, vielen Dank für das Lob :oops: :D

Das Wachs bei der eckigen Kerze in Bild 2 hab ich einfach bei jedem "Guß" in alle vier ecken verteilt, mehrfach, bevor ich die wieder hingestellt hab, um das Wachs trocknen zu lassen. Zum schluss ganz normal gegossen, bis voll.

Bei dritten Bild hab ich den Wachs bei jeder Schicht in jeweils zwei Ecken laufen lassen um noch mehr Abwechslung reinzubringen. Alles Experimente :mrgreen:
Steff
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:20

Re: Recycling ist was feines

Beitragvon Anke » Sa 22. Feb 2014, 10:18

Hallo liebe Steff,

ich habe bisher alle meine Kerzen mit Hilfe einer Induktionsplatte geossen.
Man braucht nur ein magnetisches Töpfchen, das wären z. B. alte Milchtöpfchen oder so kleine Mokkakochtöpfchen, die es im türkischen Supermarkt gibt.
Ich habe immer ein paar Schaschlikspieße parat liegen um das schmelzende Wachs ein bißchen durchzurühren.


Besonders gut von Deinen Kerzen gefallen mir auch die die Du schräg gegossen hast.
Letzes Bild die unteren zwei und mittleres Bild die untere, oberes Bild die vorletze.
Eine Kerze mit "Peace" Zeichen kommt auch ganz gut, finde ich.

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24


Zurück zu Kerzenpräsentation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron