Stumpenkerzen aus der (Getränke)-Dose

Zeigen Sie Ihre gegossenen Kerzen. Wie haben Sie es gemacht?

Stumpenkerzen aus der (Getränke)-Dose

Beitragvon Fischi » Mi 9. Jan 2013, 20:38

Hallöchen!

Ich gieße seit ein paar Monaten Kerzen aus Wachsresten und experiementier so fröhlich vor mich hin. Die Kerzen gieße ich in alten Getränkedosen. ^^ Loch unten rein, Docht durch, mit Knete abdichten, oben mit Wäscheklammer fixieren und los gehts.
grünbraun.jpg
grünbraun.jpg (67.32 KiB) 6658-mal betrachtet

Rosabraun.jpg
Rosabraun.jpg (77.92 KiB) 6658-mal betrachtet

Regenbogen.jpg
Regenbogenkerzen
Regenbogen.jpg (98.04 KiB) 6658-mal betrachtet


Seit kurzen habe ich auch gekaufte Formen, die sind schon was anderes, vor allem weil ich jetzt nicht mehr voller Überraschung warten muss, wie die Kerze nun letzentlich aussieht.
Formenrotgelb.jpg
Formenrotgelb.jpg (93.46 KiB) 6658-mal betrachtet


Und da habe ich auch direkt ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen: Bei den Grün-Braun-Weißen Kerzen haben die kleineren Exemplare eine weiße Schicht. Und die ganz kleine Kerze hat sich beim Übergang braun.weiß nach innen verzogen (also der braune Teil). Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man so etwas vermeidet?

Ganz liebe Grüße
Steffi
Zuletzt geändert von Fischi am Fr 25. Jan 2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fischi
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:55

Re: Stumpenkerzen aus der Dose

Beitragvon Anke » Mi 9. Jan 2013, 21:14

Hallo liebe Steffi.
Kerzen! Schööööööön! :-)

Hiermit erstmal herzlich willkommen im Kerzenforum. :-) :-) :-)

Du schreibst Du verwendest Wachsreste zum Giessen. Kann es sein, daß Dein brauner Wachs eine andere Konsistenz/Zusammensetzung hat als der Rest und sich dadurch mehr zusammenzieht ?
Ich selbst hatte diesen Fall noch nie, vielleicht weiß ja jemand anderes noch Rat?

Wie kann ich mir das denn vorstellen. Ich nehme an, Du nimmst ganz reguläre Coladosen? Verzieht sich da denn die Form?

Ich hoffe Du bekommst noch Hilfe, ich weiß nämlich im Moment auch nicht weiter...


LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Stumpenkerzen aus der Dose

Beitragvon Fischi » Do 10. Jan 2013, 21:42

Hallo Anke!

Jupp, stinknormale Dosen. ^^ Ich habe mir in einem billig Laden Dosen ohne Pfand gekauft (wobei ich den Inhalt weggekippt hab. Energiedrinks für 50ct pro Dose möchte ich nun wirklich meinem Körper nicht zumuten).

Der Vorteil der Dosen:
- billige Form
- Kerzen lösen sich nach dem erkalten ganz gut raus. Allerdings muss man häufig ein paar mal auf den Boden klopfen (ich nehme dafür einen Gummihammer).

Der Nachteil:
- Die Dosen sind, wie du schon vermutest, nicht 100% stabil, wenn man aber aufpasst werden die Kerzen ganz rund.
- Man kann nicht sehen, wie dick die einzelnen Schichten sind. Daher ist jede Kerze eine Überraschung. :D

Ich kann gerne beim nächsten Mal Fotos machen.

Zum Thema Wachsreste und stärker zusammenziehen: Ist eine gute Idee, aber der braune Wachs hat sich ja nur bei der kleinen verzogen, nicht bei den anderen Kerzen. Ich werde demnächst mal mit verschiedenen Wachstemperaturen experimentieren. Falls ich was sinnvolles herausfinde teile ich es gerne mit.

Liebe Grüße
Stefanie
Fischi
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:55


Zurück zu Kerzenpräsentation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron