Stumpenkerzen - die ersten

Zeigen Sie Ihre gegossenen Kerzen. Wie haben Sie es gemacht?

Stumpenkerzen - die ersten

Beitragvon Chloë » Fr 25. Feb 2011, 14:01

Hallo Ihr alle,

letzte Woche haben wir unsere ersten Kerzen gegossen. Das gesammelte Wachs ist reines Paraffin...

Hier unsere Kerzengießbatterie für die 'Massenproduktion', sobald wir den richtigen Docht für uns gefunden haben. Wir verbrauchen Unmengen Stumpenkerzen und haben deswegen schon viiiel Wachs gesammelt, das wir jetzt endlich verbrennen können. :D

Bild

Wir haben einfach Abflußrohr (temperaturbeständiges) geschnitten und in die ins Brett gefrästen Kreise gesetzt, dann noch ein bißchen Knete drumrum, fertig ist die Form. :mrgreen:

Leider ließen sich die Kerzen nicht so gut ausformen (wir haben sie tiefgefroren). Also, die Kerzen kamen zwar gut raus, die Oberfläche hat aber etwas gelitten. Egal, das ergibt einen schönen rustikalen Look - ist ja ohnehin nur für den Hausgebrauch:

Bild

Und so sehen sie aus, wenn sie im Dunkeln brennen. Ist das normal bei wiederverwendetem Paraffin, daß das solche Schichten ergibt? Sieht jedenfalls wildromantisch aus. :D

Bild

Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Stumpenkerzen - die ersten

Beitragvon Anke » Do 3. Mär 2011, 17:08

Hallo Chloé,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Kerzen. Du gehst ja direkt in die Massenproduktion. :-)
Gute Idee mit dem zerschnittenen Rohr. Ich verstehe nur nicht, wie Du das mit dem Docht gemacht hast?
LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Stumpenkerzen - die ersten

Beitragvon kerzenwibke » Fr 4. Mär 2011, 09:53

Sieht doch nicht schlecht aus für den Anfang, Chloé.
Je kälter das Wachs ist, desto rauher sieht die Kerze aus, je heisser (max.80Grad) um so glatter.
Dann mal viel Spaß bei weiteren Versuchen. Tolle Effekte , wenn sie brennen!!!
Liebe Grüße von Wibke
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Re: Stumpenkerzen - die ersten

Beitragvon Chloë » So 6. Mär 2011, 12:24

Hallo Ihr beiden,

das mit dem Docht ist nicht so kompliziert. Das Brett unten drunter ist nicht besonders dick, da haben wir für die Rohre Kreise mit 7cm Durchmesser reingefräst, in der Mitte jeweils ein Loch gebohrt. Man kann also den Docht unten durch das Loch fädeln und mit ein bißchen Knete das Loch verschließen. Oben haben wir den Docht über den Spieß gespannt, für den sind zur Stabilisierung im Rohr zwei kleine Löcher zum Durchstecken. :D

Die Massenproduktion deswegen, weil wir inzwischen irre viel Wachs gesammelt haben und die Stumpenkerzen auch jeden Abend anzünden. Der Verbrauch ist deutlich vorhanden. :lol:

Dann werden wir es nächstes Mal vielleicht auch nochmal mit etwas heißerem Wachs versuchen. Bei diesem Versuch hatte das Wachs 70 Grad. Vielen Dank für den Tip, Wibke! ;)

So long, Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Stumpenkerzen - die ersten

Beitragvon Erbse » Di 17. Mai 2011, 03:50

Schöööön - ich kann mir noch viel abguggen bei euch -freu!

Erbse
Erbse
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 16:02


Zurück zu Kerzenpräsentation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron