Kerzenwachs fürs Glas

Kerzenwachs fürs Glas

Beitragvon HansJürgen » Mo 6. Jan 2014, 17:53

Hallo Kerzenfreunde
Ab heute bin ich hier ein neues Mitglied, ich komme aus Wien, und habe gleich eine spezielle Frage.
Ich gieße seit längerem Kerzen und kenne einige Tricks, habe damit also keine Probleme. Unter Anderem fülle ich auch diverse Gläser mit Wachs und einem Docht, was auch recht gut funktioniert. Nur, das Wachs wird nicht bis zum Rand flüssig, auch wenn ich einen dickeren Docht verwende. Zu dick soll er ja doch nicht sein.
Zu Weihnachten bekam ich eine Kerze im Glas, 9,5 cm im Durchmesser mit dünnem Docht. Binnen kurzer Zeit nach dem Anzünden war das Wachs bis zum Rand flüssig. Also, der Docht ist nicht das Kriterium. Es muss das Mischverhältnis vom Wachs sein. Was muss ich dem Wachs beimengen, damit ich erfolgreich bin. :?:
Ich hoffe, es ist eine nicht zu schwierige Frage.
liebe Grüße...Hans Jürgen. ;)
HansJürgen
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 10:42

Re: Kerzenwachs fürs Glas

Beitragvon Anke » Mo 6. Jan 2014, 18:27

Hallo HansJürgen,
recht herzlich willkommen hier im Kerzenforum!

Ich glaube ich vestehe Deine Frage, weiß aber keine Antwort. :-)

Vielleicht hängt es doch vom Docht ab, und zwar nicht von der Dicke des Dochtes sondern vom Material aus dem der Docht gemacht ist? Oder ob der Docht gewachst ist oder nicht?
*denkt*

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Kerzenwachs fürs Glas

Beitragvon HansJürgen » Mo 6. Jan 2014, 21:08

Liebe Anke...Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Kerze im Glas, die ich bekam, ist eine indutriell hergestellte. Sie kommt mit einer kleinen Flamme aus. Es kann nur an der Wachsmischung liegen. Wenn ich von einer Mischung lese, dann wird nur von einer Farbmischung oder vom Verhältnis Paraffin/Stearin geschrieben. Somit bleibt es für uns ein kleines Geheimnis.
Nochmals danke für Deine schnelle Reaktion.
HansJürgen
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 10:42

Re: Kerzenwachs fürs Glas

Beitragvon Eleonore » Di 7. Jan 2014, 21:21

HansJürgen hat geschrieben:... Es kann nur an der Wachsmischung liegen. Wenn ich von einer Mischung lese, dann wird nur von einer Farbmischung oder vom Verhältnis Paraffin/Stearin geschrieben....


Lieber HansJürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Dem Geheimnis industrieller Wachsmischungen versuche ich auch manchmal auf die Spur zu kommen, meist ohne Erfolg.
Das Wachs in dem Glas scheint einen niedrigeren Schmelzpunkt zu haben als üblich. Ich würde wahrscheinlich zuerst mal mein Bratenthermometer reinstecken, um den zu ermitteln. Leider bin ich nicht geduldig genug, um z.B. die Schmelzpunkte unterschiedlicher Anteile Paraffin und Stearin zu ermitteln und dann auch zu dokumentieren. Ich bin gespannt, ob jemand anders hier was weiß! :idea:
Liebe Grüße
Eleonore
Eleonore
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 14:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Alles über das Kerzenforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron