LayART Designkerzen

LayART Designkerzen

Beitragvon wachsfigur » Di 11. Jan 2011, 12:52

Hallo zusammen,
mein Name ist Claudia Schoger, bin 44 Jahre, komme aus Österreich und stelle hauptsächlich Flachkerzen her.
Über die Malerei bin ich durch Zufall aufs Kerzenherstellen gekommen und es macht mir wahnsinnig viel Spaß.
Durch den Verkauf auf Weihnachts- und Kunsthandwerksmärkten und im Bekanntenkreis freue ich mich immer wenn ich anderen Leuten
mit meinen Kunstwerken eine Freude bereiten kann.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Forum fürs Kerzen herstellen.
Na ja, dank Anke bin ich ja jetzt gefunden worden und freue mich mit Anderen auszutauschen.
Jedenfalls werde ich auch fleißig für das Forum die Werbetrommel rühren um dieses mit Leben zu füllen.

Eine kleine Auswahl meiner Kerzen könnt ihr Euch auf meiner Webseite
http://www.layart.at ansehen.

Liebe Grüße
Claudia :D
wachsfigur
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:16

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon Anke » Di 11. Jan 2011, 13:17

Hallo liebe Claudia,
herzlich willkommen im Kerzenforum!
Ich freue mich sehr über Deine Beteiligung und auch, daß Du das Forum weiterempfehlen willst. :-)
Einen kleinen Blick habe ich schon auf Deine Kerzen geworfen, und was ich gesehen habe hat mir sehr gut gefallen!

Hast Du Dir Formen gemacht für die Scheibenkerzen? Und die Ständer machst Du die selbst?
Ich habe auch mal Scheibenkerzen versucht, gar nicht so einfach.
Da gibt es von Creartec so ein Set. Kennst Du das? Das habe ich verwendet.

Also dann,
Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon wachsfigur » Di 11. Jan 2011, 13:59

Hallo Anke,
freut mich daß dir meine Kerzen gefallen.
Ich habe ziemlich lange nach einer geeigneten Form gesucht.
Anfangs habe ich es mit einem Tortenring gemacht, mein Mann hat Löcher reingebohrt.
Aber da ist immer ein unschöner Knick entstanden.
Dann bin ich auf einfache Tortenformen aus Silikon gekommen. Die gibt es auch mit 18 cm Durchmesser.
Ganz einfach Löcher reingemacht, mit der Häkelnadel durchgezogen, funktionert sehr gut.
Allerdings würde ich empfehlen, kein reines Stearin bzw.nicht zu viel Anteil davon zu verwenden, hab mir schon
eine deswegen kaputt gemacht.
Schau mal hier:
http://www.backformen-silikon.de
Das mit den Ständern ist ein Problem. Die Firma wo ich diese bezogen habe (die haben auch solche Flachkerzen hergestellt), ist in Konkurs gegangen.
Ich bin schon ewig auf der Suche nach geeigneten Ständern. Sowas kann man ja auch nicht leicht selbst machen.
Deshalb mache ich jetzt meistens Wellenkerzen, die stehen von alleine.
Das Set von Creartec kenne ich nicht, hast du da einen Link?
lg Claudia
wachsfigur
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:16

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon Anke » Di 11. Jan 2011, 14:21

Hallo Claudia,
Das mit den Silikonformen ist ja eine gute Idee!
Ich verstehe nur nicht wie Du den Docht befestigst, mit einer Häkelnadel?

Das Set von Createc habe ich bei amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Mixed-Store-de-Wer ... 693&sr=1-1

Es gibt das ganze noch für eine kleinere quadratische Scheibenkerzen die man dann im Wasserbad verformen kann. Hierzu gibt es auch einen passenden Ständer den man aus Gips gießen kann in hübscher Blattform. Den habe ich hier gefunden:
http://mixed-store.de/shop/werkpackung_ ... vrvv537i75

Und für Teelichtkerzen:
http://mixed-store.de/shop/werkpackung_ ... -5561.html

Und nochmal günstiger die große Scheibenkerze hier:
http://mixed-store.de/shop/werkpackung_ ... -5559.html

Mußt Du mal nach den Versandkosten schauen, was da günstiger ist....

Bei allen Formen sind aber keine Dochtlöcher vorhanden. Der Docht wird während des Giessens hineingelegt und schaut über den Rand. Hierfür verwendet man Steckdochte, die auch beiliegen. Deine Lösung mit den Löchern finde ich aber schöner. Nimmst Du auch Steckdochte? Oder Flachdochte ungewachst?
Ob Du die Formen auch gewerblich nutzen darfst, weiß ich nicht, müßtest Du Dich mal erkundigen.
http://www.creartec.de/

Lieben Gruß

Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon kerzenwibke » Di 11. Jan 2011, 16:06

Herzlich Willkommen, Claudia!
Schön dass du hier auch mitmachst. da kann es ja richtigspannend werden-hab mir deine Kerzen angeschaut-
tolle Formen und Farben.!!!
Hab mit deiner Art von flachen Kerzen überhaupt keine Erfahrung -ist das was zum Basteln mit Kindern? ich suche da noch was, was schnell zum Basteln mit Kindern geht und nicht so stundenlang wie bei mir dauert mit dem Kerzengiessen.
Liebe Grüße von Wibke
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon wachsfigur » Mi 12. Jan 2011, 13:56

Hallo Anke,
vielen Dank für die Links, muß ich mal reinschauen.
Ich ziehe den Docht mit der Häkelnadel durch, mache auf der einen Seite einen Knoten und
auf der anderen klebe ich den Docht mit einem Klebeband fest, damit der Docht schön spannt.
Ich nehme flachen, ungewachsten Docht.
Ich hab mal, weil ich mir die Arbeit sparen wollte, den Docht nur hineingelegt. Da sind die Kerzen
immer zu schnell abgebrannt. Das hat lange gedauert bis ich drauf gekommen bin.
Also der Docht muß immer schön gespannt sein, sonst ist irgendwie zuviel Luft drin oder so.
Lg
Claudia
wachsfigur
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:16

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon wachsfigur » Mi 12. Jan 2011, 14:05

Hallo Wibke,

Also bei den Scheibenkerzen ist das nicht mehr Arbeit als bei anderen Formen.
Je nachdem wieviel Dochte du einziehst, aber das geht ja das schnell. Der Vorteil ist, sie sind schneller erkaltet.
Ich mache sie ca. 1 cm stark. Für Kinder ist das dann anschließend ein Spaß, weil sie dann viel Fläche zum bemalen, verzieren haben.
Bei den Wellenkerzen dauerts etwas länger, da sie ja wieder zum Biegen erwärmt werden müssen.
Zu Weihnachten hab ich mal auf einem Adventmarkt einen Workshop "Kerzen verzieren mit Kindern" veranstaltet.
Da hab ich aber normale Stumpenkerzen genommen. Hab dann Kerzenpens, Wachsplatten und Ausstechformen besorgt und
die Kinder haben fleißig verziert. Das hat Ihnen viel Spaß gemacht, wär ev.auch was für eine Kinderparty.
Machst du auch eine Art Workshop oder bastelst du mit deinen eigenen Kindern?

Liebe Grüße
Claudia
wachsfigur
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:16

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon kerzenwibke » Do 13. Jan 2011, 12:01

meine kids sind leider schon groß und aus dem haus.
aber ab und zu bastele ich mit kindern in der weihnachtszeit zum bastelmarkt oder mit hortkindern bei mir in der werkstatt.
da soll es immer schnell gehen, weil keine zeit da ist lange auf die kerze zu warten, bis sie ausgekühlt ist.
verziere geht immer fix, das mache ich auch öfters mit kinder oder basteln mit bienenwachsplatten (mäuse, wichtel.. hast du interesse an einem bild dafür???)
nimmst du dafür das wachsgemisch (paraffin/stearin) oder nur reines paraffin!
und wie ich gelesen habe in eine silikontortenbodenform mit seitlich löchern rein . 1cm ungefähr?, dochtstärke 1 nehme ich an.
das muss ich mal ausprobieren , wenn ich die form gekauft habe. klingt wie eine super schnelle idee für die kids. wo erwärmst du das dann wieder ? auf einer warmhalteplatte??
dankeschön
LG Wibke
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon wachsfigur » Fr 14. Jan 2011, 09:53

Hallo Wibke,
Ich nehme das Paraffin/Stearingemisch, geht natürlich mit reinem Paraffin auch, die Brenndauer ist mit dem Gemisch etwas länger.
Die Kerzen werden bei mir ca. 1cm dick und dann mache ich schön mittig die Löcher rein, 2 manchmal auch 3 bei der größeren Form.
Ich nehme Flachdocht Stärke 1. Bei solchen Kerzen im Handel habe ich gesehen, daß der Docht dort nicht mittig eingegossen wird, sonder ziemlich
am Rand. Habs so noch nicht probiert, ich denke daß hat aber nur was mit der Optik zu tun, meine Kerzen brennen meistens ganz ab.
Die Wellenkerzen erwärme ich im Backofen bei ca.50 Grad und biege sie dann über Flaschen oder Plastikrohre aus dem Baumarkt.
Daß mit den Bienenwachsplatten wollte ich auch schon versuchen, aber das ist ziemlich heikel, brechen die nicht leicht?
Wär super wenn du mir ein Bild senden würdest.
Lg
Claudia
wachsfigur
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:16

Re: LayART Designkerzen

Beitragvon kerzenwibke » Sa 15. Jan 2011, 08:47

Danke dir für die Tips :-)
Die Bienenwachsplatten erwärme ich entweder im Winter leicht auf der Heizung oder mit dem Fön kurz anblasen oder im Sommer reicht ein warmes Fenster, Sonne oder Körperwärme aus.
Die Kids basteln am liebsten Mäuse, das geht ruckzuck in 2 Minuten.

BASTELTIP für Mäuse:
1 Sehr Langes Rechtecke diagonal längs zerschneiden. ( bei mir meist: ca. 20 cm und 5 cm breit, gehen aber auch andere Maße, kann man probieren mit Blatt Papier als Vorform)
Docht an einer Seite für Nase mit Bienenwachs unkneten, andere Seite als Schwänzchenende einen Knoten machen, Docht auf Platte einlegen und Platte immer bissel mittig zusammenrollen, muss man bissel üben.
Aus schwarzer Wachsplatte 2 Augen ausschneiden, stanzen oder formen, für 2 Ohren 1 Kreis halbieren und zu Ohren formen und alles aufsetzen und andrücken. Das Schwänzchen kann mit Stift kurz umwickelt noch bissel gekringelt werden.
Platten gibts beim Imker oder auch im Großhandel. Sollten Platten länger liegen, mit Fön werden die Platten immer aufgefrischt und werden wieder schön gelb.
Bilder für fertige Mäuse kommen im Anhang.
Viel Spaß beim Basteln!

LG Wibke
Dateianhänge
ostern 2009 118.jpg
ostern 2009 118.jpg (100.78 KiB) 18285-mal betrachtet
2009 advent 006.jpg
Bienenwachsmäuse
2009 advent 006.jpg (57.36 KiB) 18286-mal betrachtet
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Nächste

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron